Startseite
kino & kneipe
kunst & kultur
rock & roll
sport & spiel
speis & trank
hören & sehen
dies & das

dies & das


informationen sind schnell. wahrheit braucht zeit
-
padeluun





_______________________________________
buch / cd / dvd / blu-ray
amazon

 


nach oben

metropolregion stadtpläne wetter unwetterzentrale plärrer

ausgehtipps
curt doppelpunkt

geschichte
germanisches nationalmuseum dokuzentrum reichsparteitagsgelände > bis 26.11. 'albert speer in der bundesrepublik'
memorium nürnberger prozesse rijo research historische meile stadt der menschenrechte felsengänge bauzeugen stadtarchiv antifa die nürnberger hausbücher

blogs
vip-raum hirndübel if you're going to san francisco ...

_______________________________________

N
nordbayern.de nuernberg.de nürnberg und so unser nürnberg frankenwiki strassenkreuzer tiergarten strassenkrimi

wo die sonne sich ausruht
mata hari ludwig's café express willich brown sugar

jüdisches museum rundfunkmuseum stadtmuseum untergrund grüne halle kulturforum

ER
e-werk erlangen.de bergkirchweih


nach oben




nach oben

"niemand kann dich auf so etwas vorbereiten. wenn du unversehens einen franken als arbeitskollegen bekommst oder gar dazu gezwungen bist, ihn in deinen freundeskreis aufzunehmen, dann bist du völlig auf dich allein gestellt.
'ich habe dinge gesehen, die ihr menschen niemals glauben würdet', sagt der replikant roy batty in 'blade runner', 'gigantische schiffe, die brannten, draussen vor der schulter des orion.' nun, mir ging es in den vergangenen jahren ähnlich – nur dass es sich um riesige schweinshaxen handelte, die der franke in nullkommmanichts vertilgte, draussen in den mittagsrestaurants von altona. meine erschütternden erlebnisse in hamburg mit diesem glottal herausgeforderten, dem fussball wie dem fassbier gleichermaßen zugeneigten naturburschen aus würzburg finden seit mitte des jahrtausends ein ventil im blog 'die rückseite der reeperbahn', anders wären sie auch gar nicht zu verarbeiten.
dieses e-book fasst nun alle frankengeschichten in überarbeiteter und ergänzter form zu einer chronologischen saga zusammen. natürlich: es ist eine überdosis, und ich setze sie, die dies hier lesen, letztlich den gleichen mentalen gefahren aus, deren opfer ich bereits geworden bin. andererseits ist es eine warnung vor der rohwaltenden macht der franken schlechthin, vor ihrer vorzivilisatorischen power, der wir modernen menschen kaum etwas entgegenzusetzen haben. eins scheint mir sicher: sollte dereinst wirklich irgendjemand draussen vor der schulter des orion gigantische schiffe brennen sehen, dann wird es ein franke sein – und sich beim zugucken die reste einer schweinshaxe aus den zähnen pulen."
- matt wagner: "die frankensaga" (kindle edition)


nach oben

Impressum / Kontakt